Header Mobile Header

Pressemitteilungen 1 bis 6 von insgesamt 6

26.06.17

Stomaversorgung multiprofessionell und diskursiv – Die Zahl der Stomaträger beläuft sich in Deutschland laut dem Barmer-Hilfsmittelreport auf schätzungsweise circa 160.000. Damit geht der Bedarf an einer entsprechend fachgerechten und notwendigen pflegerischen Versorgung dieser Menschen mit einem Stoma einher. Aktuelle Entwicklungen der Behandlungsoptionen und detaillierte, praxisbezogene Anleitungen für die Pflegefachkräfte bietet die MEDCARE vom 27. bis 28. September 2019. Die Auswahl der Themen erfolgte aufgrund aktueller Fragestellungen aus der pflegerischen Praxis sowie den neuesten wissenschaftlichen Arbeiten einiger Pflegeexperten in den Themenfeldern Stoma, Kontinenz und Wunde. Unterstützt sowie zertifiziert wird das Programm durch die Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz und Wunde e.V.

10.05.17

Mehr Qualität in der Ernährungstherapie – Der Einfluss einer optimal angepassten Ernährung auf den Erfolg medizinisch-pflegerischer Behandlungen wird oft unterschätzt. Konzepte und Qualitätsstandards der modernen Ernährungstherapie rückt die MEDCARE vom 27. bis 28. September 2017 in den Fokus. Zu den Themen zählen das Erfassen des Ernährungsstatus und das Vermeiden von Mangelernährung. Interaktive Falldiskussionen stellen Ernährungsprobleme bei alten Menschen sowie die interdisziplinäre Versorgung von Adipositas-Patienten in den Mittelpunkt. Informationen zur Ernährung von Intensivpatienten während der 5. Mitteldeutschen Intensivpflegetage ergänzen das Programm dieses Fachgebiets.

20.04.17

Wundversorgung auf neuestem Stand – Vernetzte Wundbehandlung bei Patienten mit Adipositas oder Diabetes mellitus, Überleitung postoperativer Wundheilungsstörungen in die ambulante Betreuung, Therapie von Brandverletzungen: Fach- und sektorenübergreifende Konzepte der Wundversorgung beleuchtet die MEDCARE am 27. und 28. September 2017. Interaktive Falldiskussionen rücken interdisziplinäre Konzepte in den Fokus, darunter bei der Therapie chronischer Wunden nach Transplantation. Zudem wird der neue Expertenstandard Dekubitusprophylaxe diskutiert.

10.04.17

Vernetzung von klinischer und außerklinischer Intensivpflege – Zur diesjährigen MEDCARE (27. bis 28. September 2017) wird der Mitteldeutsche Intensivpflegetag auf zwei ausgeweitet. Über ein Call for Papers wurden Themen von Pflegenden für Pflegende gesammelt und durch eine Arbeitsgemeinschaft unter Federführung von Henry Rafler, Pflegedirektor der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost Halle, ausgewählt. Die Inhalte reichen von Delir-Management und Ernährung bis zu Krisenintervention am Krankenbett, dem palliativen Intensivpatienten sowie Weaning.

03.04.17

Von Entlassmanagement bis Wundversorgung – Diskussionen über das Heil- und Hilfsmittelverordnungsgesetz, neuste Entwicklungen zum Entlassmanagement oder der Kampf mit multiresistenten Erregern beeinflussen und bewegen die stationäre sowie ambulante Patientenversorgung. Faktoren, die die MEDCARE (27. bis 28. September 2017) aufgreift und in ihrem Kongress mittels Keynotes, Falldiskussionen, Seminaren und Workshops zur Sprache bringt. Das Ergebnis: Eine aktuelle und praxisorientierte Fortbildung für Spezialisten und das Management in der intersektoralen Patientenversorgung.

20.09.16

MEDCARE: Fortbildung für Spezialisten und Management in der intersektoralen Patientenversorgung – Nach ihrer erfolgreichen Premiere 2015 wird im Rahmen der MEDCARE, Kongress mit Fachausstellung für klinische und außerklinische Patientenversorgung vom 27. bis 28. September 2017 erneut ein umfangreiches Kongressprogramm mit ganzheitlichen Ansätzen für die Behandlungspflege geboten. Im Fokus stehen die praxisorientierte Fortbildung sowie der Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Kliniken, stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Erweitert wird das Angebot durch innovative Produkte und Dienstleistungen in der Fachmesse.

• HTML
    • PDF
    Impressum| Datenschutz und Haftung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten