Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    Desinfektionsmittel - Was muss ich beachten? / Händedesinfektion?? Projekt: Frag mich!! • S 211

    28.09.17 | 11:15 – 12:30 Uhr

    Veranstaltungsart
    Seminar
    Veranstaltungsort
    Mehrzweckfläche 1, Ebene 0
    Kategorie
    Hygiene
    Agenda

    Desinfektionsmittel - Was muss ich beachten?
    Vittoria La Rocca - Schweizer Paraplegiker-Zentrum-Nottwil

    Die richtige Auswahl eines Desinfektionsmittels stellt uns immer wieder auf die Probe. Jedoch wäre der geringste Weg des Wiederstandes dies einfach dem Apotheker, Hygieniker oder der Hygieneverantwortlichen zu delegieren. Sie würden sich zurück lehnen und hoffe, es kommt so wie es kommen soll. Jedoch geht dies nicht so einfach und deshalb können folgende Punkte oder Fragen hilfreich sein, eine entsprechende Checkliste oder ein Anforderungskatalog zu erstellen:

    ▪ Gibt es einen Grund für einen möglichen Produktewechsel oder Produkteerweiterung?
    ▪ Verantwortliche Person definieren inkl. verschiedene Nutzer festlegen
    ▪ Wo wird das Produkt eingesetzt? In der ganzen Klinik? Schnittstellen?
    ▪ Was muss das Produkt können? Anforderungen?
    ▪ Gibt es dazu irgendwelche Vorgaben, rechtliche Grundlagen: RKI; VAH; Bund; usw.
    ▪ Was sagt die Literatur? Gibt es Studien?
    ▪ Bestehen Verträge mit Herstellern? Gibt es vertragliche Verpflichtungen? „Deals“
    ▪ Besteht eine Einkaufspolitik?
    ▪ Wie soll das Produkt eingeführt werden? In welchem Zeitraum?
    ▪ Wie findet die Überprüfung statt?
    ▪ und vieles mehr

    Die Beantwortung dieser Fragen hilft, das richtige Produkt zu wählen, zu testen, auszuwerten und einzuführen. Haben sie den Mut… packen sie’s an!

    Händedesinfektion?? Projekt: Frag mich!!
    Thomas Schaff - Diakonie-Klinikum Schwäbisch Hall

    Die Händedesinfektion ist der zentrale Punkt zur Verhütung von nosokomialen Infektionen. Die Frage nach einer Erhöhung der Compliance bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschäftigt tagtäglich das Hygienepersonal. Aus diesem Grund wurde das Projekt: ,,Frag mich!!“ gestartet. Durch das Tragen von speziellen Namensschildern über einen bestimmten Zeitraum mit dem Aufdruck „Frag mich“ signalisiert die Mitarbeiterin/ der Mitarbeiter die Bereitschaft, Fragen zur korrekten Durchführung der Händedesinfektion sowie allgemeine Dinge rund um das Thema Händedesinfektion zu beantworten.

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten