Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    Haut & Hautpflege (S 1.10)

    Wichtige pflegerische Kenntnisse und sinnvolle pflegerische Maßnahmen

    18.09.19 | 10:15 – 11:00 Uhr

    Veranstaltungsart
    Seminar
    Veranstaltungsort
    Mehrzweckfläche 4, Ebene 0, CCL
    Kategorie
    Wundversorgung
    Referenten

    Initiative Chronische Wunden e.V.
    Herr Bernd Assenheimer

    Agenda

    In der Historie der Krankenpflege sind unzählige Maßnahmen zur Hautpflege bei Patienten zu finden. Viele davon sind unsinnig, teilweise sogar gefährlich. Erinnert sei an die Verwendung von Fetten jeglichen Ursprungs. Farbstoffe zur Prophylaxe und Therapie. Diverse „Hausmittelchen“ und „Erfahrungsprodukte“ wurden und werden unkritisch eingesetzt. Die Pharmaindustrie hat den Markt Hautpflege ebenfalls schon seit längerem entdeckt. Das Angebot im Bereich der Versorgung von Patienten ist nahezu unüberschaubar. Die Grenzen zwischen Kosmetika und Pflegeprodukten verschwimmen teilweise.

    Für die professionelle Fachpflege ist es schwierig die bedarfsgerechten Produkte und Maßnahmen zu erkennen. Im Rahmen des Beratungsauftrages z.B. an pflegende Angehörige, ist entsprechende fachliche Kompetenz erforderlich.

    Hautpflege beginnt mit der Beobachtung und Beurteilung des Hautzustandes. Kenntnisse über die Physiologie der Haut, sind ebenso wichtig, wie Kenntnisse über Inhaltsstoffe und Wirkmechanismen von verwendeten Substanzen.

    Die gezielte und individuelle Hautpflege ist für den Menschen etwas Elementares im Alltag, im Krankheitsfall ist deren Bedeutung noch wesentlich höher einzustufen.

    Pflegefachkräfte müssen den Bereich Hautpflege beherrschen.

    Ticketshop

    Ticketshop

    Tickets bequem und günstig online bestellen.

    zum Ticketshopbutton image

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten