Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    Konvexe Stomaversorgungsprodukte • S 113

    27.09.17 | 11:15 – 12:30 Uhr

    Veranstaltungsart
    Seminar
    Veranstaltungsort
    Mehrzweckfläche 1, Ebene 0
    Kategorie
    Stomaversorgung
    Referenten
    Agenda

    Stoma-Versorgungsprodukte mit integrierter Konvexität sind seit Jahrzehnten auf dem Markt erhältlich. Den klinisch tätigen Pflegeexperten in der Stomatherapie fehlen jedoch wissenschaftlich begründete Kriterien bei der Auswahl und Verwendung von konvexen Produkten.
    Aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von Versorgungsprodukten mit Konvexität begründet die Notwendigkeit, praktische Richtlinien für die angemessene Nutzung von Systemen mit konvexen Funktionen zu schaffen. Es wurde eine internationale Konsensus-Konferenz einberufen um diesen Aspekt der stomatherapeutischen Praxis zu bearbeiten. Den Diskussionsteilnehmern wurde im Vorfeld der Sitzung eine Zusammenfassung der einschlägigen Literatur zur Verfügung gestellt.

    Die teilnehmenden Experten konnten einen wissenschaftlich fundierten Konsens zu 26 Aussagen dokumentieren. Konsens wurde erreicht, wenn 80% der Teilnehmenden sich auf eine Erklärung vereinbaren konnten. Die konsentierten 26 Anweisungen geben allen Praktikern Hinweise für die Handhabung von Produkten mit konvexe Produkteigenschaften.

    In diesem Seminar werden die Hintergründe zu diesem Verfahren, die Ergebnisse aus der Konferenz sowie die Konsequenzen für den pflegerischen Versorgungsalltag aufgezeigt.

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten