05. - 06. Oktober 2022 MEDCARE

News

News

01.11.2022 MEDCARE

MEDCARE 2022 bringt Pflegebranche auch in schwierigen Zeiten zusammen

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause ist der erfolgreiche Re-Start der MEDCARE gelungen. Die vierte Auflage des Kongresses mit Fachausstellung für klinische und außerklinische Patientenversorgung konnte vor allem mit ihrer inhaltlichen Weiterentwicklung beim fachlich anspruchsvollen Kongresspublikum punkten. Damit etabliert sich die MEDCARE als die führende Fortbildungsveranstaltung im Osten Deutschlands. Das interdisziplinäre und sektorenübergreifende Konzept hat sich erneut für den Erfahrungsaustausch rund um aktuelle Themen der Branche bewährt.

Rund 920 Teilnehmer kamen an den beiden Veranstaltungstagen auf das Leipziger Messegelände, um sich über die neuesten Produkte und Dienstleistungen der 70 Aussteller zu informieren sowie das Kongressprogramm mit über 110 Veranstaltungen zu besuchen. Highlights waren die 8. Leipziger Wundtage, die 7. Mitteldeutsche Intensivpflegetage sowie erstmals ein Vortragsblock für die Digitalisierung in der Pflege. Insgesamt 100 Referenten vermittelten auf dem Kongress ihr Wissen.

In ihrer Eröffnungs-Keynote attestierte Prof. Dr. Martina Hasseler, Beauftragte für Internationales der Fakultät Gesundheitswesen an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, dass die Politik noch immer von der Relevanz gut qualifizierter Pflegefachberufe überzeugt werden müsse. Die Erwartungen an die berufliche Pflege seien von großen Widersprüchen geprägt: Einerseits gäbe es viel medizinisches Wissen und Outcome, andererseits seien Pflegeberufe strukturell nicht verortet und würden als billige Arbeitskräfte wahrgenommen.

Die nächste MEDCARE findet im Herbst 2024 auf dem Leipziger Messegelände statt.

Quelle: Leipziger Messe

Foto: Gesundheitsforen Leipzig GmbH / Jens Schlüter
Zurück zu allen Meldungen